Heinz Sternefeld
Familie Sternefeld
Die Schuhfabrik
Schulzeit
Freundschaften
Abschied von Goch
Neuanfang in Argentinien
Tod von Heinz Sternefeld
Familienschicksale
Quellen

Heinz Sternefeld

Die Familie Sternefeld verließ Goch

Die Familie emigriert am 7.8.1933 in die Niederlande und wohnte in Nimwegen in der Annastraat 420. Ende 1934 zogen nach München und wohnten bei Joseph Sternefeld, einem Onkel von Fritz Sternefeld (10). Am 29. April wurde Fritz Sternefeld in die Heilanstalt Eglfing eingewiesen. Er litt an einer Krankheit, die seine Gehirnfunktionen beeinträchtigten.  Ob Elfriede und Heinz in München wohnten ist nicht bekannt. Am 23. Juni 1935  ließ sich Ottilie Sternefeld von ihrem Mann vom Landgericht München scheiden. Als Scheidungsgrund gab sie ein Verhältnis mit einer christlichen Volksschullehrerin im Jahr 1934 an. Im Alter von 16 Jahren wurde Heinz alleine nach Argentinien geschickt, um ihn in Sicherheit zu bringen. Nach Aussage seiner Enkeltochter Laura Machado sollte er in Südamerika auf Verwandte treffen. Seine Enkelin Carla Machado (3) schreibt, dass es sehr schwer  für ihn war, alles zurückzulassen und seine Familie nicht mehr sehen zu können.



Marktplatz in Goch Maifeierlichkeiten 1938, StaG Körver
(B1)








Voßstraße 96

Jungvolk - Hitlerjugend Goch Markt

10-14 jährige Jungen gingen ins Jungvolk (Teil der Hitlerjugend). Hier macht ein Junge auf dem Gocher Markt Werbung für die Organisation,
(B2)





Dateiname:
ha_06.html
Datum:
24.6.2015
Erstellt von :
K.Lindenberg J.Hartmann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2- (c) StaG Sammlung Körver
,