Heinz Sternefeld
Familie Sternefeld
Die Schuhfabrik
Schulzeit
Freundschaften
Abschied von Goch
Neuanfang in Argentinien
Tod von Heinz Sternefeld
Familienschicksale
Quellen

Heinz Sternefeld

Die Familie Sternefeld

Heinz Sternefeld wurde am 13. April 1920 als Sohn von Fritz Sternefeld und seiner Ehefrau Elfriede Ottilie geboren. Die Familie Sternefeld war eine alteingesessene Familie in Goch. Ein Vorfahre namens Abraham Sternefeld wurde 1735 in Goch geboren.

Der Urgroßvater Wolfgang Sternefeld hatte am Ende des 19. Jahrhunderts eine große Schuhfabrik in Goch gegründet. Nach seinem Tod übernahmen seine Söhne Hermann und Alphons die Geschäfte. In den 20er-Jahren trat auch Fritz Sternefeld, ein Sohn von Alphons Sternefeld in die Geschäftsführung ein.

Das Wohnhaus der Familie lag in der Nähe des Fabrikgeländes an der Voßsstraße Nr. 96 in Goch


Elfriede u. Heinz Sternefeld 20er-Jahre

Ottilie und Heinz Sternfeld
Mitte der 20er-Jahre
(B1)


Schufabrik Sternefeld

Schuhfabrik Sternefeld
(B2)







Voßstraße 96

Ahnentafel Heinz Sternefeld

Ahnentafel
von Heinz Sternfeld
(durch Klicken vergrößern)
(B3)

Grabstein Wolfgang Sternefeld - Jüdischer Friedhof Goch

Grabstein von
Wolfgang Sternefeld
jüdischer Friedhof
(Nähe Hotel Litjes)
(B4)





Dateiname:
hs_02.html
Datum:
28.06.2015
Erstellt von :
K.Lindenberg J.Hartmann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - (c)Sammlung Carla Machado
B2 - (c) StaG
B3, B4 - Foto R. Warrener