Heinz Sternefeld
Familie Sternefeld
Die Schuhfabrik
Schulzeit
Freundschaften
Abschied von Goch
Neuanfang in Argentinien
Tod von Heinz Sternefeld
Familienschicksale
Quellen

Heinz Sternefeld

Freundschaften

Als Einzelkind einer der reichsten Gocher Familien, fiel es ihm sicher nicht leicht, Freunde zu finden. Trudi und Willi Löffler, die Kinder des Geschäftsführers der Schuhfabrik Stefan Löffler waren von 1924-1927 mit Heinz befreundet. Willi Löffler berichtet in seinen Erinnerungen über diese Freundschaft:

„Der Besitzer der Fabrik, für die mein Vater arbeitete, hatte einen Sohn. Sein  Name war Heinz und man hatte mich gebeten, mich mit ihm anzufreunden. .... Mein Gott, all das Spielzeug, das er hatte! Der große Garten, in dem wir spielen konnten. Er hatte sogar einige kleine Rehe. Der Vater von Heinz sah sich als Rennfahrer und hatte so etwas wie einen 1924er Mercedes Rennwagen, mit dem er immer mal wieder einen Unfall baute. Einige Male hatte er Heinz und mich im Rennwagen mitgenommen – muss ich euch sagen, wie aufregend das war? 1925 nahm seine Mutter  Trudi und mich mit Heinz  zur Weltausstellung nach Düsseldorf. Da war ein großer Rummelmarkt und wir durften auf alle Karussells und anderen Attraktionen. Trudi war die einzige, die sich nicht amüsieren konnten – ihr war durch die Autofahrt fürchterlich schlecht geworden und auf der Rückfahrt musste das arme Mädchen schon wieder leiden. (2)“ (Erinnerungen - Willi Löffler)


Fastnacht 1927 bei der Familie Sternefeld

(obere Reihe:)
Trudi Löffler, unbekannt

(v.l. nach r.)
Willi Löffler, Heinz Sternefeld, 2 Geschwister aus der ehemaligen deutschen Kolonie,
"Deutsch-Ostafrika". Die Namen der Geschwister sind ebenfalls unbekannt.
Foto: StAG Sammlung Börkewitz
(B1)

Karnevalsfest bei der Familie Sternefeld

obere Reihe:
(v. l. nach r.) unbekannt, Kindermädchen der Familie Sternefeld (Name unbekannt), Willi Löffler

untere Reihe: (v. l. nach r.)
unbekannt, Heinz Sternefeld, unbekannt, Trudi Löffler.
Foto: StAG SammlungBörkewitz
(B2)


Voßstraße 96

Willi Löffler

Haus der
Familie Sternefeld
(B3)

Voßstraße 96 heute

"Drei Schusterjungens"

v.l. nach r.
Heinz 3 v. links
Redlich, Spiegel, Sternefeld
 
(B4)

Kinderfest Münster

Kinderfest Münster

Heinz Sternefeld
1. Reihe in der Mitte
  (B5)



Dateiname:
Hs_05.html
Datum:
26.6..2015
Erstellt von :
K.Lindenberg J.Hartmann
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1, B2, B3- (c) Fotosmmlung Cameron Woodrow, StAG
B4, B5 - (c) Sammlung Carla Machado