Ruth Mayer
Die Familie
Rassengesetze
Untergetaucht
Evakuierung
Bombenangriff
Nach dem Krieg
Stolpersteinverlegung
Quellen

Ruth Mayer

Der Bombenangriff auf Goch

Trotz der Abwesenheit der Familie besuchte Otto Mayer am 7.2.1945 seine Wohnung in der Parkstraße. Was er nicht wissen konnte war, dass in diese Nacht ein Großangriff auf Goch geplant war. Nachdem er es so lange geschafft hatte, sich versteckt zu halten und zu überleben, verstarb er in dieser Nacht im Bombenhagel der Alliierten auf Goch. Zwei Wochen später war Goch in den Händen der Alliierten Truppen. Otto Mayer hätte zu diesem Zeitpunkt wieder in offen und in Freiheit in Goch leben können.

Ausführlicher Bericht über die Bombenangriffe vom 7.2.1945 auf Goch


Zerstörtes Goch 1945

Blick auf den Gocher Markt und die Maria Magdalena Kirche 1945
  (B1).



Parkstraße 17

Stolperstein Ruth Mayer

Stolperstein
Ruth Mayer
(B2)

Stolpersteine Familie Mayer

Stolperstein der Familie Mayer
(B3)





Dateiname:
rm06.html
Datum:
30.03.15
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
B1 - StAG
B2, B3 - R. Warrener