Kartenansicht
Projektinfo
Stolpersteinliste
Sponsoreninfos
Suchanfrage
Stolpersteine 04.10.13
Stolpersteine 04.06.14
Stolpersteine 09.12.14
Stolpersteine 27.02.15
Stolpersteine 14.12.15
Stolpersteine 14.06.16
Ausstellung 2015
Angehörigen Besuche
Kontakt

Reden - Parkstraße 17

für Otto, Katharina und Ruth Mayer



Reden des Helferkreises der evangelsichen Kirchengemeinde

RednerInnen: Helferkreis der evangelischen Kirchengemeinde

  • Christin Prieske
  • Eric Westphäling
Otto Mayer? Wer war denn Otto Mayer und warum liegt hier ein Stolperstein für ihn?

Otto Mayer wurde am 29.07.1900 in Ulm geboren.

Ulm liegt doch in der Nähe von Stuttgart, das ist ziemlich weit weg von hier!

Ja, genau. Wann und warum er nach Goch gezogen ist ist nicht bekannt. Nun, einige Jahre später lernte er die evangelische Christin Käthe Caroline Luise Siegert kennen. Am 15.02.1925 ließ er sich dann in Goch taufen, und wechselte vom jüdischen Glauben zum evangelischen Glauben.

Warum das denn?

Dies könnte daran gelegen haben, dass seine Verlobte evangelisch war und er sich selber im evangelischen Glauben wiedergefunden hatte. Und 1928 heiratete er dann auch seine Verlobte.

Hatte er dann eigentlich keine Probleme mit den Nationalsozialisten?

Nein zu der Zeit noch nicht. Die Nazis kamen ja erst 1933 an die Macht. Für die Nazis lebte er in einer sogenannten „privilegierten Mischehe“. Die hat ihn erst einmal geschützt.

Und? Gab es auch Kinder?

Ja, 1937 wurde die gemeinsame Tochter Ruth geboren. Die Familie wohnte in der Parkstraße. 17, wo Paul Siegert, sein Schwiegervater, eine Gärtnerei betrieb. Übrigens hat er auch als Gärtner in der Gärtnerei seines Schwiegervaters gearbeitet.

Das ist ja interessant und wie ging es weiter?

Im Jahre 1939 spitzte sich die Lage für Juden langsam zu und in seinem Reisepass wurde ein großes „J“ für Jude eingetragen. Hier, ich hab ein Bild mitgebracht.

Zeig mir das mal! Kannst du mir bitte erklären, warum nun gerade er eine Kennung bekam? Ich meine, er war doch schon seit langem kein Jude mehr und lebte doch von klein auf hier in Deutschland!

Das ist schwierig zu beantworten. In den Augen der Nationalsozialisten war er ein Jude. Dass er evangelisch getauft war, interessierte die Nazis nicht.

Wie ging es für ihn weiter?

1944 war es aus mit der -„privilegierten Mischehe". Da ist er dann in den Niederlanden, nicht weit von hier, untergetaucht. Er besuchte aber an manchen Tagen heimlich sein Zuhause. Am 07.02.1994 war einer dieser Tage, doch tragischerweise fand genau an diesem Tag der große Bombenangriff auf Goch statt, bei dem er ums Leben kam.

Christian Prieske und Eric Westphäling




Rednerin: Leni Brenker, geb. Reffeling (Freundin von Ruth Mayer)

  • Leni Brenker, geb. Reffeling

Leni Reffeling und Ruth Mayer 1944
v.l.: Leni Reffeling und Ruth Mayer 1944


Otto Mayer
Ruth Mayer

kein
Bild
vorhanden
Otto Mayer
Ruth Mayer
Katharina Mayer



Rede von Leni Brenker, geb. Reffeling

folgt in Kürze






Infos
Stolpersteine in Goch

Stolpersteine-Gruppe1 auf einer größeren Karte anzeigen


Stolpersteinverlegung
Otto Mayer
Katherina Mayer

Parkstraße 17
Rede Familie Mayer


Stolpersteinprojekt des Künstlers Günther Demnig


Der Künstler Gunter Demnig hat das Stolpersteinprojekt ins Leben gerufen. Er möchte an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, indem er vor ihren letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einlässt. Stolpersteine wurden bereits in mehr als 500 Orten Deutschlands und in mehreren andern europäischen Ländern verlegt.

weitere Informationen...






Dateiname:
gored270215kann.html
Datum:
02.03.15
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
R. Warrener
Fotografien:
Annette Wozny-Koepp