Kartenansicht
Projektinfo
Stolpersteinliste
Sponsoreninfos
Suchanfrage
Stolpersteine 04.10.13
Stolpersteine 04.06.14
Stolpersteine 09.12.14
Stolpersteine 27.02.15
Stolpersteine 14.12.15
Stolpersteine 14.06.16
Ausstellung 2015
Angehörigen Besuche
Kontakt

Rede - Gilbert Wehmen
Städtisches Gymnasium Goch


Stolpersteine Zeremonie Gilbert Wehmen

Meine sehr verehrten Damen und Herren, 

wir haben uns heute hier versammelt, um mit der Verlegung von Stolpersteinen an die zu Unrecht von den Nationalsozialisten verfolgten Juden in Goch zu erinnern. 

Robin Devries hat es in seiner Rede gesagt, wir müssen die Erinnerung wach halten! Doch gerade in der jungen Generation, die 50 – 60 Jahre nach der NS-Zeit in Deutschland geboren ist, stellt sich Vielen die Frage, „Was haben wir damit zu tun?“ Doch diese Frage ist fehl am Platz. Zwar leben wir im Heute, doch ohne Gestern gäbe es kein Heute. Daraus leitet sich die Aufgabe für uns und alle folgenden Generationen ab, die Erinnerung wach zu halten. 

Es darf nicht sein, dass irgendwann in Goch, in Deutschland, oder anderswo auf der Welt Menschen leben, denen die großen Verbrechen an den jüdischen Mitbürgern nichts mehr sagen. Darum erinnern wir hier heute und mit den Stolpersteinen in Goch fortwährend an diesen Teil der Geschichte.
Wichtig ist, dass junge Bürger in diese Erinnerung miteinbezogen werden. Erinnern ist nicht nur Sache der vorangegangen Generationen. Vielmehr muss Erinnerung lebendig werden. Das sehen wir heute hier an der Partizipation junger Gocher Schüler an dieser Verlegung – sie tragen die Geschichte vor, legen Blumen nieder. 

Auch in der Schule ist diese Erinnerung gegenwärtig. Zum einen in den Lehrplänen der Fächer (“Geschichte“), aber auch durch Vorträge, so hat Robin Devries gestern über 100 interessierten Schülerinnen und Schülern die Geschichte seiner Familie näher gebracht. 

Aufgabe für jetzt und in der Zukunft ist es also uns zu erinnern, diese Erinnerung an nachfolgende Generationen weiterzugeben und uns der Geschichte bewusst zu sein und zu werden. Dabei können uns die heute verlegten Stolpersteine und die Nachfahren derjenigen, an die hier erinnert wird helfen.


Gilbert Wehmen, Städtisches Gymnasium Goch, 4.6.2014



Siehe auch:

http://gym-goch.schulon.org/index.php/faecher/62-geschichte/494-vortrag-von-robin-devries

http://gym-goch.schulon.org/index.php/faecher/62-geschichte/496-stolpersteinverlegung-in-goch






Infos
Stolpersteine in Goch

Stolpersteine-Gruppe1 auf einer größeren Karte anzeigen


Leni Valk
Leni Valk 1933-1943

Leni Valk
1933-1943


In diesem Jahr wäre Leni 80 Jahre alt geworden. Dies war ihr jedoch nicht vergönnt. Sie wurde im Alter von 10 Jahren im Vernichtungslager Sobibor vergast. So dass sich am 21. Mai ihr 70. Todestag jährt.

Jüdische Kinder aus Goch ...

Leni Valk ...

 
Stolpersteinprojekt des Künstlers Günther Demnig

Stolperstein Selma Devries

Der Künstler Gunter Demnig hat das Stolpersteinprojekt ins Leben gerufen. Er möchte an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern, indem er vor ihren letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Bürgersteig einlässt. Stolpersteine wurden bereits in mehr als 500 Orten Deutschlands und in mehreren andern europäischen Ländern verlegt.

weitere Informationen...






Dateiname:
goredgem02.html
Datum:
08.06.14
Erstellt von :
R. Warrener
Text von:
Gilbert Wehmen Gymnasium Goch
Fotografien:

(B1) (c) Leif Bungenstock