Jüdischer Friedhof

Kalkarer/Pfalzdorfer Str. (Hotel Litjes)

ZurŸck Pos1 Weiter

Der zweite Friedhof an der Pfalzdorfer Straße Ecke Kalkarer Straße (vor dem Hotel Litjes) wurde 1822 neu angelegt und etwa bis 1900 benutzt. Er ist noch zum Teil erhalten. Dieser Friedhof wurde von evangelischen Christen und jüdischen Einwohnern je zur Hälfte genutzt. 17 Steine von Juden aus der Zeit von 1841 bis 1907 sind noch vorhanden (u.a. der Stein von Minna Hartog). Anfang der 60-ger Jahre wurde der Friedhof zu einer Parkanlage umgestaltet.

 

Hier ist in Teil des zweiten jüdischen Friedhofs
in der Parkanlage vor dem Hotel Litjes zu sehen.

Grabstein der Ehefrau von Ludwig Hartog
Ehrenbürger der Stadt Goch

Quelle: Katharina Drießen, Die Gocher Juden im Dritten Reich, PowerPoint-Präsentation des Stadtarchivs Goch

Dateiname: fried2.htm
Datum: 02.06.2005
Erstellt von: Ruth Warrener
Fotografien: Ruth Warrener