Jenny Jacobs und ihre Haushälterin Henriette Rosenbaum

ZurŸck Pos1 Weiter

Getreidehandlung, Bahnhofstraße 28

Die Witwe Jenny Jacobs wohnte mit ihrer Haushälterin Henriette Rosenbaum auf der Bahnhofstr. 26. Als junge Frau hatte sie den Getreidehändler Jacob Jacobs geheiratet, der 1929 starb. Frau Jacobs benötigte Hilfe im Haushalt und wurde von Henriette Rosenbaum gepflegt. Als diese am 10.12.1941 nach Riga deportiert wurde, war sie ohne Pflegehilfe. Sie hielt noch drei Monate durch, verstarb dann aber im  Alter von 86 Jahren. Wer hat sie wohl begraben?

 

Nachname

Vorname

Geburtsort u. - datum

Gest., Ort

Straße

verheiratet

Kinder

Bemerkungen

.

JACOBS
geb. Meyer

Jenny

16.5.1856 Koblenz

5.3.1942 Goch

Bahnhofstr. 28

Jacob Jacobs (gest. 1923)

Witwe des Getreidehändlers Jacob Jakobs. Sie lebte mit ihrer Haushälterin Henriette Rosenbaum bis 1942 in der Bahnhofstraße 26.

t

Koopmann Auguste Viktoria 31.12.1891
Weeze
gest. in London Bahnhhofstr. 28 ledig Haushälterin, Bahnhofstr. 28
vermutlich im Haushalt von Jenny Jacobs tätig. Gemäß der Liste des Vereins der Israelitischen Gemeinde ist sie sei 1937 Mitglied. Wahrscheinlich ist sie zu diesem Zeitpunkt nach Goch gekommen. Im Februar 1939 wurde in Goch eine Kennkarte für sie erstellt. Bis zu diesem Zeitpunkt muss sie also noch in Goch gewohnt haben. Gestorben ist sie in London (vgl. Juden in der Geschichte des Gelderlandes S. 303)
e

ROSENBAUM,

Henriette

30.3.1888 Legden

verschollen Riga

Bahnhofstr. 28

-
  • -

Hausgehilfin bei Frau Jenny Jacobs. Deportiert am 10.12.1941 nach Riga

k

 

Jenny Jacobs
gest. 5.3.1942 in Goch

Henriette Rosenbaum
deportiert am 10.12.1941
verschollen in Riga

Auguste Viktoria Koopmann
geb. am 31.12.1891 in Weeze
gest. in London

Dateiname: fjacobs.htm
Datum: 02.06.2005
Erstellt von: Ruth Warrener
Fotografien: Ruth Warrener