Familie Max Jacobsohn

ZurŸck Pos1 Weiter

weitere Textquellen

Voßstr. 17

Die Familie Max Jacobsohn führte ebenfalls ein sehr bekanntes Konfektionsgeschäft. Vermutlich 1933 zog Max Jacobsohn mit seiner Frau nach Kleve und wohnte dort auf der Hohenzollernstraße (heute: Ringstr. 52). 1937 emigrierte er nach Nimwegen und verstarb dort am 26.2.1938. Seine Frau Antonie wurde nach dem Einmarsch der Deutschen in die Niederlande deportiert und starb am 7.5.1943 in Sobibor.

Die Tochter Luise war mit dem Rechtsanwalt Dr. Alfred Jacobsohn verheiratet. Das Ehepaar hatte zwei Kinder, Eva (1922) und Ilse (1928). Zunächst lebte das Paar in Hamm, wo Dr. Alfred Jacobsohn als Richter tätig war. Nachdem jüdische Richter von dieser Tätigkeit ausgeschlossen wurden, zog das Ehepaar nach Köln Lindenthal (Gleuler Straße 188) (2). Von dort aus emigrierten sie in die Niederlande. Im Mai 1942 lebte das Ehepaaar mit ihren Kinder und der Großmutter Antonie Jacobsohn in Hilversum (De Bazelstraat (1) (2). Später zogen alle nach Amsterdam. Den Kindern gelang es, unterzutauchen und im Versteck zu überleben. Die Eltern wurden verhaftet. Zunächst kamen sie nach Vught und wurden wenige Tage später ins jüdische Durchganslager Westerbork gebracht. Von dort wurden sie vermutlich mit dem gleichen Transport wie Antonie Jacobsohn deportiert und starben kurz nach der Ankunft im KZ Sobibor.

Die Tochter Erna war mit einem Herrn Dr. Bergel verheiratet und lebte während des Krieges in Großbritannien. Später emigrierte sie in die USA. Das Schicksal der Tochter Hedwig Harff und ihres Mannes ist unbekannt. In der Opferliste von Yadvashem sind sie nicht verzeichnet.

Stolperstein in Köln zu Dr. Alfred Jacobsohn

Nachname

Vorname

Geburtsort u. - datum

Gest., Ort

Straße

verheiratet

Kinder

Bemerkungen


JACOBSOHN

Max

9.6.1861 Haltern

26.2.1938
Nimwegen

Voßstraße 17

(bis 2005 Fahrrad Hoffmann, rechts neben der Eisdiele)

1. Ehe: Fanny Sternefeld (gest. 1895) Goch

2. Ehe: Antonie Vyth

aus 1.Ehe:

  • Hedwig geb. 30.9.1892 Goch
  • Arthur geb. 20.6.1894 Goch
    -12.8.1894 Goch

aus 2. Ehe:

  • Louise geb. 7.7.1899 Goch-21.5.1943
  • Erna geb. 20.12.1903 Goch

Kaufmann
verzog vermutlich 1933 nach Kleve und war dort Rentner; 1937 emigrierte er in die Niederlande. Kurze Zeit später ist er in Nimwegen gestorben.

e

JACOBSOHN, geb. Vyth

Antonie

11.6.1870 Kalkar

am 7.5.1943 für tot erklärt Sobibor

Voßstr. 17

Nimwegen, Hilversum

Max Jacobsohn

  • Louise geb. 7.7.1899 Goch-21.5.1943
  • Erna geb. 20.12.1903 Goch

Emigrierte in die Niederlande nach Nimwegen
Deportation ab Westerbork:
7.5.1943 Vernichtungslager Sobibor

k

 

Erna Jacobsohn
emigrierte in die USA

Erna Jacobsohn in ihrer Schulklasse (obere Reihe Mitte)

Links das Kaufhaus der Familie Jacobsohn beim Maiumzug 1933
(heute - italienische Eisdiele - Ansicht der Voßstraße mit dem Markt im Rücken)
Es. fällt auf, dass das Kaufhaus und das Nebenhaus, das ebenfalls der Familie gehörte, die einzigen nicht geflaggten Häuser sind. War es jüdischen Einwohnern verboten, die schwarz-weiß-rote Reichsflagge zu hissen oder handelt es sich hier um einen stummen Protest von Max Jacobsohn?

Bilder: Körver-No2-Bild 52 und 55

Anzeige in der Gocher Zeitung,
Blatt 216, vom 17.09.1931

Anzeige in der Gocher Zeitung,
Blatt 206, vom 05.09.1931

Am 26. Februar verschied nach schwerem Leiden
mein lieber Mann, unser guter Vater und Großvater,
Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel Herr
Max Jacobsohn
(früher in Goch)
im 77. Lebensjahr
Toni Jacobsohn geb. Vyth
Hedwig Harff geb. Jacobsohn
Luise Jacobsohn geb. Jacobsohn
Erna Bengel geb. Jacobsohn

Hugo Harff
Dr. Alfred Jacobsohn
Dr Rolf Bergel
und 4 Enkelkinder
Nymwegen, ?.?,Köln
Frankfurt am M, Hagen i.W.

C.V.Zeitung 1938, 3. März 1938, Nr. 9. S.9
(http://www.compactmemory.de)

Abschrift der Todesanzeige (links)

Dateiname: fjacobso.htm
Datum: 05.08.2014
Erstellt von: Ruth Warrener
Fotografien: Ruth Warrener, Stadtarchiv, u.a. Körver