Familie Hermann Hertz

ZurŸck Pos1 Weiter

Mühlenstraße 1 (Ecke zum Marktplatz)

Die Familie Hermann Hertz führte ein Konfektionsgeschäft, das seit 1868 existierte. Hermann Hertz war in verschiedenen Vereinen tätig. So z.B. war er Mitglied im Gesangsverein, Turnverein, Schützenverein und bei der Freiwilligen Feuerwehr. Darüber hinaus war die Familie auch in der nachbarschaftlichen Pumpengemeinschaft aktiv (1) .

Hermann Hertz, der 1938 in Goch verstorben ist, hinterließ zwei Söhne, Paul und Otto, die in die USA emigrierten. Drei Wochen vorher hatte Otto die Haushälterin Ilse Isaak geheiratet. Als er Goch verließ musste er seine Frau zunächst zurücklassen. Ilse ergriff die nächstmögliche Chance und reiste nach. Otto Hertz lebte in San Franzisco und besuchte noch vor einigen Jahren in Goch. Helene Hertz, die Ehefrau von Hermann, verzog nach Krefeld und wurde von dort nach Theresienstadt deportiert. In der Reichspogromnacht (in Goch am Morgen des 10.11.1938) wurde das Geschäft zerstört und die Wohnung durchsucht.

Als Hermann Hertz 1938 starb, traute die Nachbarschaft sich nicht, ihm das letzte Geleit zu geben.

 

Nachname

Vorname

Geburtsort u. - datum

Gest., Ort

Straße

verheiratet

Kinder

Bemerkungen

HERTZ

Hermann

18.12.1858

24.5.1938 Goch

Mühlenstr. 1

Helene Stiel

  • Paul geb. 30.6.1897 Goch
  • Bertha geb. 26.10.1900 Goch
  • Otto geb. 20.9.1903 Goch

Kaufmann, hatte ein Konfektionsgeschäft (heute Stromberg - Ecke Markt-Mühlenstraße)

t

HERTZ
geb. Stiel

Helene

20.11.1864 Eschweiler

2.1.1943 Theresienstadt

Mühlenstr. 1

Hermann HERTZ

  • -

Verzog nach dem Tod ihres Mannes nach Krefeld. Von dort wurde sie ab Düsseldorf mit dem Transport VII/2 am 25.7.1942 nach Theresienstadt deportiert.
Dort verstarb sie am 2.1.1943 (siehe Totenbegleitschein)

 

k

HERTZ

Otto

20.9.1903

8.3.2008 Sacramento Kalifornien(2)

Mühlenstr. 1

Ilse Isaak

  • -

Kaufmann, emigriert 1939 in die USA. Lebte in San Francisco/USA. Verstarb im Alter von 104 Jahren in Sacramento Kalifornien.

e

HERTZ
geb. Isaak

Ilse

25.4.1917 Aschaffenburg

28.4.2007
San Francisco Californien (3)

Mühlenstr. 1

Otto Hertz

  • -

Ilse Isaak arbeitete als Wirtschafterin im Hause der Familie Hermann Hertz. Dort lernte sie ihren späteren Ehemann, Otto Hertz, kennen. Ihm folgte sie in die Vereinigten Staaten. Sie verstarb im Alter von 90 Jahren in San Francisco Californien.

 

e

 

Helene Hertz
gest. 2.1.1943 im KZ Theresienstadt

Otto Hertz
emigrierte 1939 in die USA

Ilse Hertz
folgte ihrem Mann in die USA

 

Manufacturwarengeschäft der Familie Hertz beim Maiumzug 1933

Körver: No2-Bild 4

In der Mitte hinter dem Baum ist das Manufacturwarengeschäft der Familie Hertz am 1. Mai 1933 zu sehen.

Bild: Körver No2-Bild 3

 

 

 

eHeute wurde uns mein geliebter Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Brunder, Schwager und Onkel

Hermann Hertz

im 80. Lebensjahr durch einen plötzlichen Tod genommen

Im Namen der trauernden Hinterbliebenen

Frau Hermann Hertz, geb. Stiel
Paul Hertz u. Frau geb. Meyer
Otto Hertz

Goch, Bielefeld, Köln den 24. Mai 1938

Todesanzeige von Helene Hertz:

Aufbau 1949, Jahrgang 11, Nr. 49, S. 18
(http://deposit.ddb.de/online/exil/exil.htm)

Grabstein von Hermann Hertz

(Todesanzeige:
C.V.Zeitung 1938, Nr. 21, S. 11
(http://www.compactmemory.de)

Dateiname: fhertz.htm
Datum: 23.08..2013
Erstellt von: Ruth Warrener
Fotografien: Ruth Warrener