Familie Fritz Sternefeld

  Pos1  

 

3) Wolfgang Sternefeld, Schuhfabrik:

"Wolfgang Sternefeld gründete 1890 am Blumenplatz eine Schuhfabrik, die hauptsächlich schwere Arbeitsschuhe für Landwirte und Arbeiter des Ruhrgebietes herstellte. Daneben betrieb Sternefeld bereits seit 1855 eine Gerberei in Goch. Nach der Erfindung der Spalt- und Rindlederverarbeitung spezialisierte sich Sternefeld nunmehr auf die Verarbeitung von Rindbox-Herrenstiefeln. Die Schuhfabrik hatte keine Konkurrenz gegenüber den Klever Schuhfabriken. Dort wurden nur Kinderschuhe hergestellt. Sternefeld vertrieb seine Ware in Deutschland, Österreich und Holland13.

Die Schuhfabrik beschäftigte 1928 bis zu 560 Arbeiter. Die meisten Schuhmacher kamen aus Goch und Umgebung und arbeiteten in guten Akkordlöhnen. Nunmehr waren die Herren Hermann, Fritz und Dr. jur. Wolfgang Sternefeld gemeinsame Inhaber der Fabrik. Die weltweite Wirtschaftskrise und der fehlende Absatz in Deutschland führten 1928 zum Konkurs und brachte viele Gocher Familien in wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Der Briefkopf von 1898 ist künstlerisch sehr interessant gestaltet. Der Briefkopf von 1915 zeigt links das Fabrikgebäude, das um 1980 abgerissen worden ist. Am rechten Bildrand ist auch die ehemalige Villa Sternefeld an der Voßstraße zu sehen. Das Gebäude steht heute noch."

Quelle: Hans-Joachim Koepp Blühende Industriestadt, Goch als wirtschaftlicher Mittelpunkt am unteren Niederrhein – Eine Gewerbeübersicht aus dem Jahre 1926 eröffnet Einblick in die Geschichte der Gocher Gewerbe – Teil 2, in: An Niers und Kendel, Historische Zeitschrift für Stadt Goch und Umgebung, Heft 22, Juli 1990, S. 11-23

 

 

Dateiname: fsterneff1.htm
Datum: 02.06.2005
Erstellt von: Ruth Warrener
Fotografien: Stadtarchiv