Familie Jakob Koopmann

Ellen Hoffmann - van Leeuwen
Gutachten in Sachen der Verpflichtung zum Tragen des Judensterns, 1961

  Pos1  

In diesem Gutachten des Niederländischen Roten Kreuzes, wird bestätigt, dass Ellen van Leeuwen geborene Hoffmann vermutlich seit dem 2. Mai 1942 einen Judenstern tragen musste, da sie mit einem Juden verheiratet war und somit nicht in einer Mischlingsehe lebte.

 

Tatsächlich galt Ellen als "Mischling", da ihr Vater Albert Hoffmann evangelischer Christ war. Ob sich diese Tatsache darauf ausgewirkt hat, dass sie keinen Judenstern tragen musste, ist unbekannt. In Deutschland hatte sogenannte "Mischlinge" zunächst einen besonderen Status und wurden so z.B. zunächst bei den Deportationen zurückgestellt. Später änderte sich die Politik und auch "Mischlinge" wurden in die Konzentrationslager deportiert.

Quelle:

Dorry, Smeets, Gennep - Dokument wurde als Bild zugeschickt

Dateiname: fkoopj2d.htm
Datum: 21.01.2007
Erstellt von: Ruth Warrener
Fotografien: Dorry Smeets